Start Übersetzungen Fachgebiete Bekleidung und Mode

Fachübersetzungen Bekleidung und Mode

Übersetzung Beklaeidung und Mode

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Kaum ein Thema ist so facettenreich wie das der Mode. Sie erfüllt Sehnsüchte und entführt uns in andere, glanzvolle Welten. Ob frecher Badeanzug am Strand oder Kuschelpullover mit herrlich weichem Griff - Mode umgibt uns überall.

Ich halte mich über alle aktuellen Trends auf dem Laufenden und stöbere begeistert in einschlägigen Zeitschriften. Dies kommt den Übersetzungen meiner Kunden zugute, die ich mit Know-how und Fachvokabular würze.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Kontaktaufnahme mit Übersetzerin und Lektorin Nicole Homburg aus Aachen
Sie möchten einen Text aus der Welt der Mode übersetzen lassen?

Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf!

Übersetzungen Kleidermode Englisch - Deutsch und Spanisch - Deutsch:
Was ist Mode?

Mode (Französisch "mode"; lat. "modus" ("Maß" oder "Art") bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum und einer bestimmten Gruppe von Menschen als zeitgemäß geltende Art, bestimmte Dinge zu tun. Am häufigsten wird mit Mode die kurzfristig als aktuell geltende Art sich zu kleiden bezeichnet. Diese Moden sind Momentaufnahmen und unterliegen einem kontinuierlichen Wandel.

Im Gegensatz zum traditionellen Begriff der "Tracht" verstehen wir unter dem Begriff der Kleidermode eine nur kurzfristig übliche oder angemessene Art, sich zu kleiden, die in regelmäßigen Abständen von neuen Moden abgelöst wird. Damit übernimmt die Kleidermode eine ästhetische Bedeutung der Bekleidung und geht somit über das Verständnis von Kleidung als purem Gebrauchsgegenstand hinaus. Dies umfasst auch, den Körper nach unterschiedlichen Vorgaben zu dekorieren, ihn zu formen, seine Vorzüge hervorzuheben oder als Mangel empfundene Bestandteile des Aussehens zu kaschieren, eine ästhetische Stimmung auszudrücken, ein Lebensgefühl zu vermitteln oder eine ästhetische oder gesellschaftliche Aussage zu treffen. Der Geschmack ist gesellschaftlichen Moden unterworfen. Kleidermode ist ein Begriff für alle Kleidung, die aufgrund dieses Wandels entsteht.